Aktuelles - Presse

24. Neinstedter Schwimmfest der Evangelischen Stiftung Neinstedt

Die Sieger des Schwimmfestes Foto: A. Damm

Am Samstag, den 8. September, fand im Lukashaus-Schwimmbad der Evangelischen Stiftung Neinstedt wieder ein überregionaler Schwimmwettkampf statt. Zirka 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Einrichtungen der Behindertenhilfe Sachsen-Anhalts waren in den Disziplinen Brust-, Rücken-, Freistil und 4 x 25 m Staffelschwimmen um Medaillen und Pokale geschwommen. Bereits zum 24. Mal konnte der Wettbewerb ausgerichtet werden.

Eine spannende Woche ging zu Ende

Auswertungsrunde im Betsaal der Stiftung Foto: A. Damm

Zum Abschluss der Praktikumswoche in der Evangelischen Stiftung Neinstedt, trafen sich die Schüler der zehnten Klasse des Ev. Gymnasiums am Dom zu Brandenburg im Betsaal der Stiftung. Bereits seit einigen Jahren besucht die jeweilige zehnte Klasse Neinstedt. Hier konnten die Schüler im Rahmen eines diakonischen Praktikums die Förderung von Menschen mit Behinderungen kennenlernen.

Deutscher Kitapreis

Bild 1

Die Kita Spielstunde bewirbt sich um den Deutschen Kita-Preis, der jährlich an Kindertageseinrichtungen besonderer Qualität verliehen wird. Neben der besonderen Auszeichnung gibt es für die verschiedenen Plätze Preisgelder in Höhe von insgesamt 130.000 Euro zu gewinnen.

Sommerfest im Fachkrankenhaus

Herzliche Begrüßung mit Kaffee und Kuchen (Foto: A. Damm/ESN)

Am Mittwoch, den 22. August, fand in Neinstedt wieder das traditionelle Sommerfest des Fachkrankenhauses statt. Bei strahlendem Sonnenschein und geschmücktem Park erwartete die Gäste ein buntes, von den Mitarbeitern sehr sorgfältig vorbereitetes Programm.

Claudia Dalbert an der Teufelsmauer

Die Umweltministerin im Gespräch mit Stephan Zwick, kaufm. Vorstand der Stiftung (Foto: A. Damm/ESN)

Die Umweltministerin der Landes Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Claudia Dalbert, besuchte auf Einladung der "Initiative für die Teufelsmauer" das Naturschutzgebiet Teufelsmauer.

Einschulung in der Evangelischen Grundschule Ilsenburg

Das neue Schuljahr (Foto: A. Damm/ESN)

Am Samstag, den 12. August, war es endlich soweit. Für zwanzig neue Erstklässler startete ihr erster Schultag.

Mehr Informationen

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Bettina Kaufmann stellt die Zahlen vor (Foto: A. Damm/ESN)

Sieben neue Kinder wurden am Donnerstag, den 9. August, zum Schuljahresbeginn der Johannenschule in Neinstedt begrüßt

Mehr Informationen

Einschulungsgottesdienst der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Neinstedt

Die neuen Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege (Foto: A. Damm/ESN)

Am Donnerstag, den 9. August 2018, fand in der Lindenhofskirche in Neinstedt der Einschulungsgottesdienst für die Fachschule für Heilerziehungspflege der Evangelischen Stiftung statt. Achtzehn neue Schüler beginnen ihre Ausbildung in der Stiftung.

In Deutschland ist unterlassene Hilfeleistung ein Straftatbestand

Vor einiger Zeit war das Mittelmeer ein Inbegriff für Traumurlaube an herrlichen Stränden.   Inzwischen kommen fast täglich  Meldungen  über ertrunkene Flüchtlinge und  überfüllte Schiffe, die nicht an Land gelassen werden – Menschen, die niemand will.